Viele Familien sind vom Thema Trennung oder Scheidung berührt. Verletzungen, Wut, Resignation, Verunsicherung, Kraftlosigkeit, den Alltag neu organisieren stehen neben Erleichterung, Hoffnung und vielleicht einem Gefühl von erlebter eigener Tatkraft.
Die neue Gruppe ist für sechs Abende konzipiert. In den ersten vier Abenden sollen gemeinsam Wege gefunden werden, mit dem Abschiedsschmerz der alten Beziehung leben zu lernen und mögliche Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Die letzten zwei Abende sollen die neue familiäre Situation im Erleben der Kinder und die Elternkommunikation in den Mittelpunkt stellen, denn "Eltern bleiben Eltern"! Neben begleitenden Gesprächen und unterstützenden Impulsen sollen Wahrnehmungsübungen helfen, zur Stabilisation, Entspannung und Entdeckung eigener Stärken beizutragen.
Die ersten vier Abende werden von Frau Breitenbach-Maier gestaltet und finden in den Räumen der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in der Bauerngasse 5 statt. Die inhaltliche Leitung der beiden letzten Abende übernehmen Eva Bergmann und Markus Till in den Räumlichkeiten des Caritasverbandes in der Kellereigasse 12 - 16. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.eheberatung-bad-neustadt.de, Tel. 09771/98547, oder www.caritas-rhoen-grabfeld.de (Flyer zum Download).