Nach über 30 Jahren Beratungsarbeit im Bruder-Konrad-Haus am Kirchplatz 8 sind die Beratungsstellen Ende letzten Jahres an den Bürgermeister-Keßler-Platz 1 gezogen.
Am 9.3.2022 fand in einer Feier, pandemiebedingt in kleinem Kreis, die Segnung der Räume durch Herrn Pfarrer Johannsen statt. Dabei zog sich der Gedanke eines guten äußeren und inneren, menschlichen Raums wie ein roter Faden durch die Texte und Gedanken.
Grußworte sprachen Sigrid Maroske (SkF-Vorstand), Anna E.Thieser (Referatsleitung SkF) sowie Albert Knött (Referatsleitung EFL). Außerdem nahmen die SkF-Beraterinnen Gaby Hautsch-Langanki und Susanne Resch sowie die EFL-BeraterInnen Ingrid Ingelmann, Christel Schneider-Nickel und Michael Ottl an der Feier teil und gestalteten sie mit. Dabei wurde auch der Diözese Würzburg für die Unterstützung gedankt.
Herr Pfarrer Johannsen begrüßte, dass somit weiterhin ein niedrigschwelliges Angebot für die Stadt Lohr und den Landkreis Main-Spessart vor Ort besteht. Ferner betonte er die Bedeutung, dass Menschen hier aufgrund der Schweigepflicht einen Raum finden, über ganz persönliche Themen in ihrem Leben zu sprechen und neue Perspektiven entwickeln können.
Ratsuchende äußern, dass sie sich in den hellen, freundlichen Räumen sehr wohl fühlen. Dies helfe gerade auch bei schwierigen Themen.
- einen Blick in die neuen Räume kann man per Bildergalerie werfen.
- Psychologin Ingrid Ingelmann erzählt im Interview mit dem Main-Echo von den Vorzügen der neuen Räume und wer so alles mit welchen Anliegen in die Beratung kommt